Mi, 10. Aug. 2016   Prof. Dr. Joachim Prinz

Annahme zur Publikation in "Economic Inquiry"

Gestern erreichte Prof. Joachim Prinz und Dr. Daniel Weimar erfreuliche Nachrichten von der international renommierten Ökonomie-Fachzeitschrift "Economic Inquiry".  Der Artikel mit dem Titel "The Payoff to Consistency in Performance" wurde zur Publikation angenommen.

Die Studie ist eine Kooperation mit Prof. Christian Deutscher (Universität Bielefeld) und Prof. Oliver Gürtler (Universität Köln) und untersucht, inwiefern eine konstante Arbeitsleistung durch Arbeitgeber entlohnt wird. Zur Beantwortung der Frage wurde ein theoretisches Model spezifiziert und Daten aus der Basketballliga NBA empirisch analysiert. Als Ergebnis stellt die Studie theoretisch und empirisch heraus, dass Arbeitgeber tatsächlich Arbeitnehmer mit einer konstanten Leistung einen Lohnbonus gegenüber Arbeitnehmern mit hoher Varianz in der Arbeitsleistung zahlen. Hier eine Kurzzusammenfassung:

"This study investigates whether firms are willing to pay higher wages to workers who demonstrate consistent performance than to those whose performance is more volatile. A formal model reflects a production technology view, assuming the law of diminishing marginal product. This model suggests that a more consistent worker produces higher expected output and therefore receives a higher wage. The test of the model uses data from the National Basketball Association. The empirical data support the model: Players whose performances were more consistent than the performances of other players received higher wages on average"